In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin betreuen wir Kinder vom Frühgeborenen bis hin zu jungen Erwachsenen. Das Team aus erfahrenen Ärztinnen und Ärzten für Kinder- und Jugendmedizin kümmert sich mit Kompetenz und Herz um unsere jungen Patienten. Besondere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Diabetologie, Kinderpneumologie, Allergologie , Perinalmedizin (geburtshilfliche Versorgung rund um die Geburt) und Endokrinologie (Lehre von Hormonen und Stoffwechsel) sowie in der außerklinischen Beatmung und Beatmungsentwöhnung. Außerdem pflegen wir eine enge Zusammenarbeit mit dem Viersener Kinderhaus.
Auf unseren beiden Stationen behandeln wir das gesamte Spektrum der Kinder- und Jugendmedizin – vom Säugling bis zum jungen Erwachsenen.
Ziel ist es, Ihr Kind medizinisch bestmöglich zu versorgen und gleichzeitig Ihnen als Familie Sicherheit, Vertrauen und Geborgenheit zu geben. Wir möchten, dass Sie sich in jeder Situation gut begleitet fühlen – mit der Gewissheit, dass Ihr Kind bei uns in den besten Händen ist. Dafür arbeiten Ärzte, Pflegekräfte, Therapeuten, Pädagogen und Sozialarbeiter eng zusammen – als starkes Team, das Kinder und ihre Familien auf jedem Schritt unterstützt.
Unsere Kinderklinik verfügt über 40 Betten, darunter zwölf Intensivbetten mit Beatmungsmöglichkeit für Früh- und Neugeborene, Säuglinge, Kinder und Jugendliche.
Unsere perinatologische und pädiatrische Intensivstation arbeitet eng mit der Geburtshilfe zusammen. Als Perinatalzentrum der Stufe 3 versorgen wir Frühgeborene ab der 33. Schwangerschaftswoche sowie kranke Neugeborene. Gemeinsam mit der Klink für Geburtshilfe bilden wir ein Mutter-Kind-Zentrum, in dem medizinische Sicherheit und ein liebevoller Start ins Leben Hand in Hand gehen.
In der Elternschule geben wir Müttern, Vätern und Angehörigen praktische Unterstützung, damit sie sich von Anfang an sicher und gut begleitet fühlen.
Im Viersener Kinderhaus unterstützen wir mit unserer fachärztlichen Expertise 14 Kinder in sehr außergewöhnlichen und anspruchsvollen Lebenssituationen.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern beste Gesundheit.
Das AKH Viersen bietet die volle Weiterbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin (60 Monate) sowie eine Weiterbildung zum pädiatrischen Diabetologen (DDG). Die Weiterbildung folgt den Weiterbildungszielen und Weiterbildungsinhalten inkl. der definierten Untersuchungs- und Behandlungsverfahren der Ärztekammer Nordrhein.
Eine Krebsdiagnose ist für Betroffene und Angehörige immer noch eine Herausforderung. Doch es gibt eine positive Nachricht: Trotz steigender Neuerkrankungsrate sinkt die Zahl der Sterbefälle aufgrund einer Krebsdiagnose. Ursachen für den Rückgang der Sterblichkeit sind verbesserte Behandlungsmethoden, Möglichkeiten zur Früherkennung und Prävention. Ein Team von Chefärzten am Allgemeinen Krankenhaus Viersen hat beim 3. Viersener Onkologietag die neuesten Erkenntnisse zu Vorsorge, Diagnose und Therapie verschiedener Krebsarten vorgestellt. Der Vorsorge und einem „gesunden Lebensstil“ kommen dabei eine entscheidende Rolle zu.
Die Chefärzte des Allgemeinen Krankenhaus Viersen und Experten des Onkonett Viersen stellen zum 3. Viersener Onkologietag am Donnerstag, 16. April, ab 17 Uhr aktuelle Entwicklungen in der Krebsmedizin vor. Fünf Kurzvorträge sowie eine abschließende Diskussionsrunde bieten Raum für einen fundierten Einblick in Vorsorge, Diagnose und Therapie verschiedener Krebsarten.
(03.03.2026) Zur ersten Fachtagung „Traumasymposium Viersen 2026“ hatte der Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Allgemeinen Krankenhaus Viersen (AKH), Dr. Christian Rusu, Mediziner, Fachpublikum und Interessierte ins Bürgerhaus Dülken eingeladen: Namhafte Experten aus ganz Deutschland referierten einen Tag lang zum Thema Schulter-, Ellenbogen- und Wirbelsäulenverletzungen.
Es war ein langer Weg, der nun mit dem dreitägigen großen Audit der Zertifizierungsgesellschaft ClarCert abgeschlossen ist: Ab jetzt darf sich das Allgemeine Krankenhaus Viersen „babyfreundlich“ nennen.
Für alle Altweibermuffel hat das AKH Viersen ein Alternativangebot. Wir laden am Donnerstag, 12. Februar, von 14 bis 17 Uhr Pflegefachkräfte zu einem Kennenlernnachmittag ein. Unkompliziert bei einer Tasse Kaffee oder einem Kaltgetränk mit karnevalistischem Gebäck können sich interessierte Fachkräfte im Bistro la Vie des AKH den Mitarbeitenden der Intensivstation (ITS) und der Pflegedirektorin Elke […]
Die Mitarbeitenden des AKH haben über Monate gewerkelt und gebastelt: Ihre Waren wurden auf dem Weihnachtsbasar des AKH verkauft: Was mit dem Geld passiert lesen Sie hier.
Das Allgemein Krankenhaus Viersen beteiligte sich mit einem Vortragsabend an den Herzwochen. Dr. Caspar Burkhard-Meier und Rostom Gortamashvili, beleuchteten besonders die Aspekte der Prävention, Diagnose und Therapie. Was zu einem gesunden Herzen beiträgt, lesen Sie hier.
Die meisten Menschen reden nicht gerne darüber, weil es für sie immer noch ein Tabuthema ist. Das Allgemeine Krankenhaus Viersen hat mit seiner Vortragsveranstaltung „Was tun bei Inkontinenz?“ das Tabu gebrochen und auf Ursachen, Symptome und vor allem erfolgreiche Behandlungsmethoden aufmerksam gemacht. Der Zulauf war so groß, dass zusätzliche Stühle in den Saal gestellt werden […]
Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod von Heinz Prost (links) erfahren, der sich über viele Jahre mit großem Engagement, Einfühlungsvermögen und Menschlichkeit als Patientenfürsprecher für die Belange unserer Patientinnen und Patienten eingesetzt hat.