„Unsere Mitarbeiter leisten jeden Tag Großartiges!“

Der Pflegedienst bildet die größte Berufsgruppe im Allgemeinen Krankenhaus Viersen und begleitet unsere Patienten von der Aufnahme, über die Diagnostik bis hin zur Pflege auf den Stationen. Eine patientenorientierte, individuelle und qualitativ hochwertige Versorgung unserer Patienten ist unser täglicher Anspruch.

Um dies zu ermöglichen, sind wir jeden Tag im Austausch mit unseren ärztlichen Kollegen und vielen weiteren Berufsgruppen, um als EIN starkes, interprofessionelles Team an einem Strang zu ziehen.

Unsere Pflegegrundsätze bieten tiefere Einblicke in unser berufliches Selbstverständnis.

Aussagen zur Patientenorientierung

  • Im Zentrum unseres Handelns steht die Erbringung von fachkompetenten Pflegeleistungen sowie Pflegeberatung und Aufklärung unter weitest gehender Berücksichtigung der Wünsche unserer Patienten.
  • Wir leisten eine aktivierende Pflege unter Erhaltung der höchstmöglichen Selbständigkeit der erkrankten Menschen.
  • Daher orientieren wir uns bei der Behandlung an anerkannten und wissenschaftlichen Pflegestandards.
  • Wir begegnen unseren Patienten respekt- und würdevoll ohne Ansehen der Person und der Glaubensrichtung.
  • Eine menschliche, respektvolle und wenn möglich schmerzarme Pflegebehandlung und Pflegebegleitung, besonders in Grenz- und Krisensituationen, ist unser besonderes Anliegen.
  • Wir begleiten die Angehörigen in der jeweilig aktuellen Befindlichkeit und Situation.

Aussagen zur Mitarbeiterorientierung

  • Wir arbeiten teamorientiert, fördern eigenverantwortliches Denken und wünschen uns Verbesserungsvorschläge von allen Mitarbeitern.
  • Gegenseitige Information, Kommunikation und konstruktive Kritik bilden die Grundlage unserer Arbeit und schaffen Offenheit und Vertrauen.
  • Durch gezielte Weiterbildung fördern wir die fachliche Kompetenz und Entwicklung unserer Mitarbeiter.

Aussagen zum Umgang mit Ressourcen

  • Der sparsame und verantwortungsbewusste Umgang mit den vorhandenen Mitteln ist für uns selbstverständlich.
  • Mit den verfügbaren Ressourcen wollen wir den größtmöglichen Nutzen für unsere Klinik erreichen.
  • Den Fortbestand unserer Klinik wollen wir durch Qualität und kreative Lösungen unterstützen.

Aussagen zur Führung

  • Jeder Mitarbeiter kann erwarten, dass ihm bei beruflichen und persönlichen Problemen geholfen wird. Die Klinikleitung steht zu ihrer Fürsorgepflicht allen Mitarbeitern gegenüber.
  • Transparenz bei allen die Mitarbeiter betreffenden Entscheidungen und klare Vorgaben durch die Führung schaffen eine vertrauensvolle und motivierende Arbeitsatmosphäre.
  • Fehler werden zeitnah analysiert und von uns auch als Chance zur Verbesserung gesehen.
  • Die Mitarbeiter erhalten alle für ihre Arbeit notwendigen Informationen.

Qualitätssicherung

  • Kontinuierliche Verbesserung fördert Vertrauen und Sicherheit.
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung bedeutet neu zu lernen, Herausforderungen anzunehmen und Dienstleistungen anzupassen.

Ihre Karriere beim AKH-Viersen

Jetzt Stellenangebote ansehen und bewerben

Entdecken Sie spannende Aufgaben, nette Kollegen und
TOP Arbeitsbedingungen mit idealen Aufstiegschancen im AKH-Viersen.

Aktuelles aus dem AKH Viersen

Alle Beiträge
19.12.2024 241218_AKH_Nottaufnahme_mr

Auch an den Feiertagen rund um die Uhr im Einsatz

Weihnachten ist für die meisten Menschen im Kreis Viersen eine besinnliche Zeit im Kreis der Familie. Doch während andere feiern, arbeiten die Mitarbeitenden in der Zentralen interdisziplinären Notaufnahme (ZINA) des AKH Viersen wie gewohnt rund um die Uhr weiter.

05.12.2024 AKH - Kinderklinik - 27.11.2024

Atemwegsinfektionen bei Kindern nehmen wieder zu

Im Kreis Viersen steigen die Zahlen der Atemweginfektionen und das besonders bei Kindern. Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Viersen bestätigt den Trend: Infektionen aller Art bilden hier den Behandlungsschwerpunkt.