„Die Geburt ist ein magischer Moment voller Dankbarkeit und Freude“

Viersen – Die Geburt eines Kindes ist für die werdenden Eltern ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis. Doch auch für die begleitende Hebamme bleibt der Moment „magisch“, sagt Tracy Rielke, Hebamme in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des AKH Viersen. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Kerstin Funck berichtet sie über die Faszination ihres Berufes, der trotz Schichtdienst und Wochenendarbeit für die beiden vor allem „Berufung“ ist, und warum werdende Mütter so gerne im AKH entbinden. Rund 950 Geburten gab es hier im vergangenen Jahr. Eine Entwicklung gegen den Trend. Die Klinik zählt damit unverändert zu den Spitzenreitern in der Region.

Was ist das Besondere an einer Geburt im AKH?
Kerstin Funck: Ein besonderer Vorteil bei uns ist auf jeden Fall die 1:1 Betreuung durch unsere Hebammen während der Geburt. Insgesamt 16 Hebammen sowie drei Beleghebammen gehören zum Team und wir verfügen über vier Kreißsäle.
Tracy Rielke: Zudem schätzen die Eltern die Sicherheit durch die angeschlossene Kinderklinik (Perinatalzentrum Level 2). Sollte es beim Neugeborenen zum Beispiel zu Problemen mit der Atmung kommen, ist immer ein Kinderarzt in sofortiger Bereitschaft.

Was ist Ihre wichtigste Aufgabe während der Geburt?
Tracy Rielke: Wir begleiten die Frau von ihrer Ankunft im Kreißsaal bis zu Entbindung und achten darauf, dass es der Mutter und dem Kind die ganze Zeit gut geht. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten bei uns, damit sich die Frauen entspannen können: Badewanne, Pezziball, Hocker, Halteseil und vieles mehr. Letztlich hat immer die werdende Mutter das endgültige Wort. Sie entscheidet, ob sie sich bewegen oder lieber ausruhen möchte und auch welche Position sie bei der Geburt einnehmen will. Aber unsere Expertise und Erfahrung zählen natürlich ebenfalls. Unerlässlich sind das Vertrauen und die Kommunikation, darauf legen wir sehr viel Wert.

Gibt es aktuelle „Trends“ beim Thema Geburt?
Kerstin Funck: Wir praktizieren im AKH schon seit längerem das sogenannte „Bonding“. Das bedeutet, das Kind wird sofort nach der Geburt auf die Haut der Mutter gelegt und nicht erst gebadet oder gar angezogen. Der enge Hautkontakt zwischen Mutter und Kind direkt nach der Geburt vermittelt Schutz, Wärme, Liebe und Zuwendung.

Welche Rolle spielen eigentlich die Väter bei der Geburt?
Tracy Rielke: Die Unterstützung durch den Partner ist für die Gebärende enorm wichtig. Bei rund 95 Prozent der Geburten sind sie dabei, manche Frauen bringen aber auch ihre Mutter oder Schwester mit. Dank unserer Familienzimmer begleiten viele Väter ihre Frauen anschließend auch auf die Wochenbettstation. Dort betreuen wir Hebammen die frischgebackenen Eltern auch weiter. Ich bin zum Beispiel ausgebildete Stillspezialistin und unterstütze insbesondere die Frauen auf diesem Gebiet.

Was ist für Sie das Schönste an Ihrem Beruf?
Kerstin Funck: Das Vertrauen der werdenden Eltern, sie bei diesem lebensverändernden Moment begleiten zu dürfen.
Das Allgemeine Krankenhaus Viersen ist mit 315 Planbetten ausgestattet und behandelt jährlich rund 18.000 Patienten stationär sowie nahezu 30.000 Patienten ambulant. Mit seinen zwölf Fachabteilungen leistet es einen wertvollen Beitrag zur medizinischen Versorgung im Kreis Viersen und darüber hinaus. Mit etwa 900 Mitarbeitern zählt das AKH zu den größten Arbeitgebern in Viersen.

Info:
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Hoserkirchweg 63, 41747 Viersen
2023: rund 950 Geburten
18 Hebammen, 4 Kreißsäle, 1:1 Betreuung im Kreißsaal
Mutter-Kind-Zentrum
Kinderklinik mit Neugeborenen-Intensivstation (Perinatalzentrum Level 2)
Elternschule

 

AKH Hebammen

Tracy Rielke und Kerstin Funck (v.l.) arbeiten als Heb-ammen in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des AKH Viersen. Foto: Kaspar Müller-Bringmann / Abdruck honorarfrei

 

 

Ihre Karriere beim AKH-Viersen

Jetzt Stellenangebote ansehen und bewerben

Entdecken Sie spannende Aufgaben, nette Kollegen und
TOP Arbeitsbedingungen mit idealen Aufstiegschancen im AKH-Viersen.

Aktuelles aus dem AKH Viersen

Alle Beiträge
18.04.2024 202404_Gesundheitswoche-im-AKH-Viersen

Gesundheitswoche im AKH Viersen

Nach der fulminanten Premiere im vergangenen Jahr gibt es im Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Viersen jetzt erneut eine Gesundheitswoche für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Fünf Tage lang steht das Wohl der Angestellten im Fokus.

05.04.2024

Kreißsaalführungen im April 2024

Im April führt das Ärzte- und Hebammen-Team um Chefarzt Prof. Dr. Christopher Altgassen wieder an mehreren Terminen durch die Räume und beantwortet Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

04.03.2024

Kreißsaalführungen im März 2024

Im März führt das Ärzte- und Hebammen-Team um Chefarzt Prof. Dr. Christopher Altgassen wieder an mehreren Terminen durch die Räume und beantwortet Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

13.02.2024 chef-grillen-fuer-mitarbeiter-akh-viersen

Chef-Grillen für die Mitarbeiter

Grillen macht gute Laune – das dachten sich auch die beiden Geschäftsführer des AKH Viersen, Kim- Holger Kreft und Dr. Thomas Axer. Und so griffen die beiden zu den Grillzangen und drehten zwei Stunden lang für die Mitarbeitenden des AKH Viersen Bratwürste, Putenschnitzel und vieles mehr.

06.02.2024 Schrittzählwettbewerb im AKH Viersen

Schrittzählwettbewerb „Schritt4Fit“ im AKH Viersen

2.397 Kilometer in 42 Tagen. Was unmöglich klingt, haben 65 Mitarbeitende des AKH Viersen geschafft. Sie alle waren Teilnehmende der „Schritt4Fit“ Challenge, einem Gehwettbewerb, den die Klinik zusammen mit dem Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) und der AOK Rheinland/Hamburg initiiert hat.

05.02.2024 akademisches-lehrkrankenhaus-akh-viersen

AKH Viersen: Akademisches Lehrkrankenhaus

Das Allgemeine Krankenhaus (AKH) Viersen zählt zu den besten Lehrkrankenhäusern der Region. Das hat eine interne Umfrage unter PJ-Studierenden der Universität Düsseldorf ergeben. Sie geben der Ausbildung im AKH durchweg Bestnoten.

04.01.2024 kunst-im-akh-viersen

Kunstausstellung im AKH Viersen

Zwei Kunstausstellungen im Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Viersen erfreuen derzeit Patienten, Mitarbeitende und Besucher. Die Werke der Künstlerinnen Dagmar Stücher und Beate Buttler sind in verschiedenen Bereichen des AKH noch bis Ende des Jahres zu sehen.