Die moderne Hernienchirurgie ist eine standardisierte und hoch differenzierte Chirurgie, welche zum einen durch das individuelle chirurgische Können aber auch zum anderen durch die patienteneigenen Umstände geleitet wird. Hierbei kommen alle Operationsverfahren, nach Möglichkeit minimal invasiv, zu Ihrem persönlichen Wohl und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten zum Einsatz. In Abhängigkeit der Befunde empfehlen wir den offenen Zugang (Bauchschnitt) oder den laparoskopischen Zugang (Bauchspiegelung, auch als „Schlüsselloch“-Chirurgie bekannt). In den meisten Fällen muss ein verstärkendes Kunststoffnetz eingebracht werden. Spezialisiert sind wir ebenfalls auf Hernien, die nach einer Operation erneut wieder aufgetreten sind, so genannte Rezidivhernien.

Neben den klassischen Weichteilbrüchen der Leisten (ein- und beidseitig) und Nabelregion, werden auch hoch komplizierte Eingriffe bei Narbenbrüchen aber auch inneren Brüchen (Zwerchfellbruch) vorgenommen. Bei ausgeprägten Befunden werden komplexe Bauchdeckenrekonstruktionen mit ggf. Supportivmaßnahmen (z.B. Fasziotraktionssystemen) angeboten. Für die Einführung und Einhaltung von besonders hohen Standards in der Hernienchirurgie ist unsere Klinik mit dem entsprechenden Qualitätssiegel der Deutschen Herniengesellschaft ausgezeichnet worden.

In unserer Sprechstunde für Hernienchirurgie und Bauchdeckenrekonstruktionen beraten wir Sie umfangreich – auch im Rahmen einer Zweitmeinung – über alle Aspekte Ihrer Erkrankung, der erforderlichen Diagnostik und Therapiemöglichkeiten.

 

Leistenbruch-OP:

  • Minimal invasive Verfahren TEP
  • Offenes Verfahren mit Kunststoffnetz, Lichtenstein-OP
  • Offenes Verfahren ohne Kunststoffnetz, Shouldice-OP

Schenkelbruch-OP:

  • Minimal invasives Verfahren TEP
  • Offenes Verfahren mit Kunststoffnetz, Lichtenstein-OP
  • Offene Verfahren ohne Kunststoffnetz, OP nach Fabricius, oder Bassini oder Lotheissen/Mc Vay

Epigastrische Hernie:

  • Laparoskopisches IPOM
  • Offene Sublay- Netzimplantation
  • Direkte Naht

Nabelbruch-OP:

  • Minimal invasive Verfahren mit IPOM-Netzeinlage (Onlay Mesh)
  • Offenes Verfahren mit Direktnaht (Zugang nach Spitzi)
  • Offenes Verfahren mit Kunsstoffnetz (Sublay Mesh)

Narbenbruch-OP:

  • Minimal invasive Verfahren mit IPOM-Netzeinlage (Onlay Mesh)
  • Offenes Verfahren mit Kunsstoffnetz (Sublay Mesh)

Zwerchfellbruch-OP:

  • Laparoskopische Fundoplikatio (Nissen oder Toupet) mit und ohne Netz
  • Laparoskopische Fundophrenicopexie
  • Re-Do-Eingriffe bei Rezidiv

OP bei Stomabruch (parastomale Hernie):

  • Laparoskopisches Sandwichtechnik
  • Offene Verlagerung des Stomas

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