Herzinfarkt und koronare Herzerkrankung

Koronare Herzerkrankung ist der Überbegriff für die Erkrankung der Herzkranzgefäße und die damit verbundenen Folgen. Die Ursache ist in der Regel die Arteriosklerose, die durch die bekannten Risikofaktoren wie Rauchen, Bluthochdruck, hohes Cholesterin, Diabetes und familiäre Disposition mitbedingt ist. Verengungen an den Herzkranzgefäßen führen oft bei Belastung zu einer Durchblutungsstörung des Herzens, die sich mit „Druck auf der Brust oder Atemnot bei Belastung“ als stabile Angina pectoris bemerkbar macht. Sind diese Symptome neu oder nehmen sie zu, sprechen wir von instabiler Angina pectoris. Zu einem Herzinfarkt kommt es, wenn ein akuter Verschluss eines Herzkranzgefäßes auftritt oder anderweitig eine kritische Durchblutungsstörung entsteht (z.B. durch die Verschleppung von Blutgerinnseln, die sich im Bereich einer Engstelle gebildet haben). Die koronare Herzerkrankung wird, entsprechend ihrer Ausprägung und angepasst an den Patienten, konservativ (mit Medikamenten), interventionell (perkutane Koronarintervention; siehe unten) oder operativ (Bypass-OP) behandelt.

Ihre Karriere beim AKH-Viersen

Jetzt Stellenangebote ansehen und bewerben

Entdecken Sie spannende Aufgaben, nette Kollegen und
TOP Arbeitsbedingungen mit idealen Aufstiegschancen im AKH-Viersen.

Aktuelles aus dem AKH Viersen

Alle Beiträge
08.07.2024 akh_Team-Paralympics

Oberarzt ist Mannschaftsarzt des Teams Paralympics

Am 28. August beginnen die Paralympics in Paris und ebenso wie die Athleten freut sich der Sportmediziner Thomas Müller, Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Viersen, auf die Spiele. Der Grund: Müller ist vom Deutschen Behindertensportverband (DBS) als Mannschaftsarzt nominiert worden.

29.04.2024 akh_viersen_front

Kreißsaalführungen im Mai 2024

Im Mai führt das Ärzte- und Hebammen-Team um Chefarzt Prof. Dr. Christopher Altgassen wieder an mehreren Terminen durch die Räume und beantwortet Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

18.04.2024 202404_Gesundheitswoche-im-AKH-Viersen

Gesundheitswoche im AKH Viersen

Nach der fulminanten Premiere im vergangenen Jahr gibt es im Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Viersen jetzt erneut eine Gesundheitswoche für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Fünf Tage lang steht das Wohl der Angestellten im Fokus.

05.04.2024 akh_viersen_front

Kreißsaalführungen im April 2024

Im April führt das Ärzte- und Hebammen-Team um Chefarzt Prof. Dr. Christopher Altgassen wieder an mehreren Terminen durch die Räume und beantwortet Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.