Mitarbeitende laufen über 36 Millionen Schritte in 42 Tagen

Viersen – Von Viersen bis nach Napapiiri in Finnland zu Fuß gehen – 2.397 Kilometer in 42 Tagen. Was unmöglich klingt, haben 65 Mitarbeitende des Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Viersen geschafft. Sie alle waren Teilnehmende der „Schritt4Fit“ Challenge, einem Gehwettbewerb, den die Klinik zusammen mit dem Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) und der AOK Rheinland/Hamburg initiiert hat. 13 Teams waren dabei und haben fleißig Schritte gesammelt. Allerdings nicht in der freien Natur, sondern im Klinikalltag und in ihrer Freizeit.

„Die Schritt4Fit Challenge ist ein Schrittzählerwettbewerb für mehr Bewegung im Alltag“, erklärt Elke Harms, Pflegedirektorin am AKH. „Durch das Gehen wird unter anderem Stress reduziert und das Herz gekräftigt.“ Die Bewegungsempfehlung für Erwachsene liegt bei 10.000 Schritten am Tag, damit man langfristig gesund und fit bleibt. Bei dem Gehwettbewerb Schritt4Fit machten sich die Teams, gemeinsam auf einer virtuellen Route auf den Weg: „Wir wanderten Ende vergangenen Jahres von Viersen nach Napapiiri zum Weihnachtsdorf. Einen Zwischenstopp gab es in Hamburg und Kopenhagen auf dem Weihnachtsmarkt“, so Harms.

Jeder der 65 Teilnehmenden legte pro Tag im Durchschnitt fast 14.000 Schritte zurück, das entspricht in etwa einer Strecke von knapp zehn Kilometern. Insgesamt wurden bei der Challenge mehr als 36 Millionen Schritte gelaufen. „Eine großartige Leistung“, freut sich Elke Harms. Die meisten Schritte lief dabei das Team mit dem schönen Namen „You’ll never walk alone“, bestehend aus Annalena Berder, Annika Müller, Heike Korsten, Katharina Sauer und Mona Kölerts. Sie kamen nach 42 Tagen auf fast vier Millionen Schritte. „Eigentlich haben aber alle gewonnen, die mitgemacht haben“, findet Harms. Denn jeder Schritt hält fit und die Challenge habe zudem den Zusammenhalt der Mitarbeitenden noch einmal gestärkt.

Schrittzählwettbewerb im AKH Viersen

Die drei erstplatzierten Teams des Schrittzählwettbewerbs „Schritt4 Fit“ mit ihren Urkunden. Elke Harms, Pflegedirektorin am AKH, (7. von links) freute sich über die rege Teilnahme. Foto: Kaspar Müller-Bringmann/Abdruck honorarfrei


Das Allgemeine Krankenhaus Viersen ist mit 315 Planbetten ausgestattet und behandelt jährlich rund 18.000 Patienten stationär sowie nahezu 30.000 Patienten ambulant. Mit seinen zwölf Fachabteilungen leistet es einen wertvollen Beitrag zur medizinischen Versorgung im Kreis Viersen und darüber hinaus. Mit etwa 900 Mitarbeitern zählt das AKH zu den größten Arbeitgebern in Viersen.

Aktuelles aus dem AKH Viersen

Alle Beiträge

Aktionstag des AKH Viersen vermittelt lebensrettendes Wissen

Wie wichtig schnelles und richtiges Handeln bei einem Herzstillstand ist, zeigte der Aktionstag „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ des Allgemeinen Krankenhauses Viersen (AKH). Anlässlich der deutschlandweiten „Woche der Wiederbelebung“ informierten Ärzte und Pflegekräfte gemeinsam mit der Feuerwehr Viersen über die wichtigsten Maßnahmen im Notfall und luden Passanten zu kostenlosen praktischen Reanimationstrainings ein. Der Vorplatz der Sparkasse an der Hauptstraße wurde dabei zum mobilen Trainingsort.

10. Viersener Kardiologie Symposium im AKH

Im Zwei-Jahres-Rhythmus lädt der Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie, Prof. Dr. Nicolas von Beckerath, zum Viersener Kardiologie Symposium ein, nun zum zehnten Mal. Die Fachkolleginnen und -kollegen erwartete in der Cafeteria des AKH ein kompaktes Programm mit neun Vorträgen

Wenn der Darm aus dem Takt gerät

Regelmäßiger Stuhlgang gehört zur Gesundheit – doch darüber zu sprechen, ist oft ein Tabu. Dr. Mathias Friebe, Chefarzt der Gastroenterologie, nimmt bei Durchfall und Verstopfung kein Blatt vor den Mund und klärt über Auffälligkeiten und Veränderungen auf: Denn werden die Symptome chronisch, können sie durchaus lebensbedrohlich sein.

CA_Kardio_Nikolas-von-Beckerath-3-Farbe

10. Viersener Kardiologie Symposium

Zum zehnten Mal lädt Prof. Dr. Nicolas von Beckerath zusammen mit den Kollegen der Kardiologischen Gemeinschaftspraxis Viersen zum Viersener Kardiologie Symposium ins AKH Viersen sein. Das Symposium richtet sich an Fachpublikum und niedergelassene Ärztinnen und Ärzte.

Weltstillwoche im AKH

Wir nehmen Ende September an der Weltstillwoche teil und haben ein buntes und informatives Programm für euch aufgelegt.

Divertikulitis verstehen – Chefärztin klärt über Erkrankung auf

Die Chefärztin der Allgemeinchirurgie am AKH Viersen, Prof. Dr. Nadja Lehwald-Tywuschik, stellt in ihrem Vortrag „Der Dickdarm in Not – Divertikulitis verständlich erklärt“ Ursachen, Diagnose, Behandlungsmöglichkeiten und Prävention vor. Der Zulauf zum Thema war groß, der Aufklärungsbedarf hoch.

Vortrag im AKH: Der Darm in Not – Divertikulitis verständlich erklärt

(14. 07.2026) Divertikulitis – wer an dieser Krankheit leider, kennt diesen Fachbegriff und weiß, mit welchen Schmerzen diese Erkrankung verbunden ist. Die Chefärztin der Allgemeinchirurgie, Prof. Dr. Nadja Lehwald-Tywuschik, erklärt in ihrem Vortrag verständlich Ursachen, Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten und Präventionsmaßnahmen.