Aus dem Krieg geflüchtet – neue Heimat in Viersen gefunden

Viersen – Sie sind gekommen, um zu bleiben: Olha Umantsiv (37) und Iryna Protsy (38), zwei Krankenschwestern aus der Ukraine, haben jetzt am Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Viersen sehr erfolgreich ihre Prüfung im Rahmen der Berufsanerkennung zur examinierten Pflegefachkraft abgelegt. Die beiden arbeiten weiterhin auf ih-ren bisherigen Stationen (Urologie und Innere). Hier wurden sie von den Mitarbeitenden von Anfang an sehr unterstützt. Pflegedienstleiterin Nadine Lafontaine ist wahnsinnig stolz: „Sie haben sich diesen Erfolg hart erkämpft.“

Anfang März 2022 kamen in Folge des begonnenen Krieges die Frauen nach Viersen. Olha Umantsiv alleine und Iryna Protsy gemeinsam mit ihren zwei Kindern. Beide hatten bereits in der Ukraine als Pflegekräfte gearbeitet. Zunächst waren sie in einem Teilbereich der Kinderklinik untergebracht. Das AKH und Nadine Lafontaine halfen ihnen bei den zahlreichen Formalitäten und vor allem bei der Wohnungssuche. Die Kinder besuchten rasch die Schule in Viersen und beide Frauen gingen täglich zum Deutschunterricht. Parallel absolvierten sie ihre Berufsanerkennung im AKH. „Eine beindruckende Leistung“, findet Nadine Lafontaine, „und ein gutes Beispiel für gelungene Integration.“

Der größte Unterschied zu ihrer Arbeit in der Ukraine sei die Grundpflege, berichten die Frauen. „In der Ukraine kümmern sich Krankenschwestern vor allem um den medizinischen Bereich, die Pflege, wie zum Beispiel das Waschen der Patienten, wird in der Regel von den Angehörigen übernommen“, erzählt Iryna Protsy. Diesen pflegerischen Aspekt mussten die beiden daher neu lernen.

„Natürlich sprechen uns die Patienten im AKH oft auf den Krieg in der Ukraine an“, sagt Olha Umantsiv. „Dabei spüren wir große Anteilnahme, was uns sehr freut.“ Auch wenn beide Frauen ab und zu das Heimweh überkommt, wollen sie auf jeden Fall in Viersen bleiben. Der Ehemann von Iryna Protsy ist inzwischen nachgekommen und die Kinder haben deutsche Freunde gefunden. Die Ukrainer sind in Viersen heimisch geworden.

240229_Ukraine-Krankenschwestern-akh-viersen

Die ukrainischen Krankenschwestern Iryna Protsyk (2.v.l.) und Olha Umantsiv (2.v.r.) haben jetzt am Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Viersen ihre Prüfung im Rahmen der Berufsanerkennung zur examinierten Pflegefachkraft abgelegt. Mit ihnen freuen sich von links: Silvia Bigalke (Bereichsleiterin Ebene 3, internistisch), Pflegedienstleiterin Nadine Lafontaine und Dorothee Förster-Jansen (Bereichsleiterin Ebene 2, operativ). Foto: Kaspar Müller-Bringmann/Abdruck honorarfrei


Das Allgemeine Krankenhaus Viersen ist mit 315 Planbetten ausgestattet und behandelt jährlich rund 18.000 Patienten stationär sowie nahezu 30.000 Patienten ambulant. Mit seinen zwölf Fachabteilungen leistet es einen wertvollen Beitrag zur medizinischen Versorgung im Kreis Viersen und darüber hinaus. Mit etwa 900 Mitarbeitern zählt das AKH zu den größten Arbeitgebern in Viersen.

Ihre Karriere beim AKH-Viersen

Jetzt Stellenangebote ansehen und bewerben

Entdecken Sie spannende Aufgaben, nette Kollegen und
TOP Arbeitsbedingungen mit idealen Aufstiegschancen im AKH-Viersen.

Aktuelles aus dem AKH Viersen

Alle Beiträge
18.04.2024 202404_Gesundheitswoche-im-AKH-Viersen

Gesundheitswoche im AKH Viersen

Nach der fulminanten Premiere im vergangenen Jahr gibt es im Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Viersen jetzt erneut eine Gesundheitswoche für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Fünf Tage lang steht das Wohl der Angestellten im Fokus.

05.04.2024

Kreißsaalführungen im April 2024

Im April führt das Ärzte- und Hebammen-Team um Chefarzt Prof. Dr. Christopher Altgassen wieder an mehreren Terminen durch die Räume und beantwortet Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

04.03.2024

Kreißsaalführungen im März 2024

Im März führt das Ärzte- und Hebammen-Team um Chefarzt Prof. Dr. Christopher Altgassen wieder an mehreren Terminen durch die Räume und beantwortet Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

13.02.2024 chef-grillen-fuer-mitarbeiter-akh-viersen

Chef-Grillen für die Mitarbeiter

Grillen macht gute Laune – das dachten sich auch die beiden Geschäftsführer des AKH Viersen, Kim- Holger Kreft und Dr. Thomas Axer. Und so griffen die beiden zu den Grillzangen und drehten zwei Stunden lang für die Mitarbeitenden des AKH Viersen Bratwürste, Putenschnitzel und vieles mehr.

06.02.2024 Schrittzählwettbewerb im AKH Viersen

Schrittzählwettbewerb „Schritt4Fit“ im AKH Viersen

2.397 Kilometer in 42 Tagen. Was unmöglich klingt, haben 65 Mitarbeitende des AKH Viersen geschafft. Sie alle waren Teilnehmende der „Schritt4Fit“ Challenge, einem Gehwettbewerb, den die Klinik zusammen mit dem Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) und der AOK Rheinland/Hamburg initiiert hat.

05.02.2024 akademisches-lehrkrankenhaus-akh-viersen

AKH Viersen: Akademisches Lehrkrankenhaus

Das Allgemeine Krankenhaus (AKH) Viersen zählt zu den besten Lehrkrankenhäusern der Region. Das hat eine interne Umfrage unter PJ-Studierenden der Universität Düsseldorf ergeben. Sie geben der Ausbildung im AKH durchweg Bestnoten.

04.01.2024 kunst-im-akh-viersen

Kunstausstellung im AKH Viersen

Zwei Kunstausstellungen im Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Viersen erfreuen derzeit Patienten, Mitarbeitende und Besucher. Die Werke der Künstlerinnen Dagmar Stücher und Beate Buttler sind in verschiedenen Bereichen des AKH noch bis Ende des Jahres zu sehen.