Neue Strukturen für die Kreißsaalführung am AKH Viersen
Unter der Leitung des neuen Chefarztes Dr. Jens Pagels ändert sich auch das Informationsangebot für werdende Eltern der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des AKH Viersen.
Viersen – Die Klinik für Viszeral- und Allgemeinchirurgie des Allgemeinen Krankenhauses (AKH) Viersen hat eine neue Chefärztin: Prof. Dr. Nadja Lehwald-Tywuschik hat die Nachfolge von Dr. Ulrike Siegers angetreten. Die 46-Jährige war zuvor über 20 Jahre am Universitätsklinikum Düsseldorf und an der Stanford Universität in den USA tätig – zuletzt als Oberärztin der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie. Nun übernimmt sie die Chefarztposition am AKH und spricht über ihre Pläne.
Durch meine breite chirurgische Ausbildung und langjährige klinische Verantwortung am Universitätsklinikum Düsseldorf decke ich neben meinem Schwerpunkt der Leberchirurgie das gesamte Spektrum der Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie der Endokrinen Chirurgie (Schilddrüse) ab. Somit kann ich die bereits bestehende operative Bandbreite am AKH Viersen auf hohem Niveau fortführen, aber auch neue zusätzliche Schwerpunkte in der onkologischen Chirurgie, der Kolorektal-Chirurgie sowie der Schilddrüsen-Chirurgie setzen.
Sehr positiv. Man hat mich sehr freundlich und offen auf-genommen. Insbesondere die kollegiale Zusammenarbeit zwischen dem Pflegepersonal und den Ärzten funktioniert sehr gut. Die im Vergleich zur Uniklinik kurzen Dienstwege und das familiäre Umfeld erleichtern zudem die tägliche Arbeit. Die Zertifizierungen als Darmzentrum sowie als Hernienzentrum belegen die guten medizinischen Leistungen, die bisher schon erbracht wurden, und die ich nun fortsetzen und um neue Impulse ergänzen möchte.
Einer meiner Schwerpunkte ist die onkologische Chirurgie. Hier bin ich sehr erfahren und davon sollen die Patienten in Viersen und im weiteren Umfeld profitieren. Mein Ziel ist eine personalisierte Medizin, das heißt eine maß-geschneiderte Therapie, individuell auf den einzelnen Patienten ausgerichtet, um das bestmögliche Behandlungsergebnis zu erzielen. Dabei sind meine guten Kontakte zur Universitätsklinik Düsseldorf durchaus von Vorteil.
Die Aus- und Weiterbildung jüngerer Kollegen liegt mir sehr am Herzen. Durch den Status des AKH als Lehrkrankenhaus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf kann ich meinen Lehrauftrag zukünftig weiterführen. Ich hoffe, dass künftig noch mehr Studierende zur Ausbildung nach Viersen kommen und dann auch gerne hier für ihre ärztliche Weiterbildung bleiben.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es gut möglich ist, klinische Arbeit und Familie erfolgreich zu vereinen. Daher ist es mir auch wichtig, insbesondere junge Studenten für das Fach Chirurgie zu begeistern. Aufgrund meiner eigenen Lebenssituation bin ich auch Arbeitszeitmodellen gegenüber sehr aufgeschlossen, die Beruf und Familie vereinbar machen.
Meine freie Zeit verbringe ich natürlich am liebsten mit meiner Familie und Freunden. Wir unternehmen Ausflüge oder reisen gerne. Außerdem habe ich viel Freude am Kochen, wenn ich die Zeit dafür finde.
Das Allgemeine Krankenhaus Viersen ist mit 315 Planbetten ausgestattet und behandelt jährlich rund 18.000 Patienten stationär sowie nahezu 30.000 Patienten ambulant. Mit seinen zwölf Fachabteilungen leistet es einen wertvollen Beitrag zur medizinischen Versorgung im Kreis Viersen und darüber hinaus. Mit etwa 900 Mitarbeitern zählt das AKH zu den größten Arbeitgebern in Viersen.
Entdecken Sie spannende Aufgaben, nette Kollegen und
TOP Arbeitsbedingungen mit idealen Aufstiegschancen im AKH-Viersen.
Unter der Leitung des neuen Chefarztes Dr. Jens Pagels ändert sich auch das Informationsangebot für werdende Eltern der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des AKH Viersen.
Nach drei Jahren intensiver Ausbildung haben jetzt zehn junge Frauen ihre Ausbildung zu examinierten Pflegefachkräften erfolgreich abgeschlossen.
Rund um das Thema Herz und Herz-Kreislauf-Medizin dreht sich am Samstag, 28. September 2024, ab 9 Uhr, die Fortbildung mit neun Kurzvorträgen, die unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie stattfindet.
Die Klinik für Viszeral- und Allgemeinchirurgie des Allgemeinen Krankenhauses (AKH) Viersen hat eine neue Chefärztin: Prof. Dr. Nadja Lehwald-Tywuschik.
Fast 90 Infusionspumpen, fachlich Perfusoren genannt, machen sich in diesen Tagen auf den Weg von Viersen nach Kanew in die Ukraine.
Manchmal ist ein Kaiserschnitt unumgänglich. Für manche Frauen bricht dann eine Welt zusammen, weil sie sich um das Geburtserlebnis „betrogen“ fühlen. Deshalb bietet die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe als Alternative die sogenannte „Kaisergeburt“ an.
Über einen Scheck in Höhe von 3.200 Euro freut sich das Kinderhaus Viersen des Allgemeinen Krankenhauses (AKH) Viersen. Spender ist das Gartencenter Lenders aus Mönchengladbach.
In diesem Jahre sammelten die Gartenbesitzer der Dülkener Gartenlust für die Kinderklinik St. Nikolaus im AKH Viersen.
Über eine technische und eine optische Verbesserung freut sich die Urologische Klinik des Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Viersen: Dank einer großzügigen Privatspende sowie mehreren Einzelspenden konnte ein neues Ultraschallgerät angeschafft werden.