Tipps von der Geburtsvorbereitung bis zum Kindernotfallkurs

Viersen – Die Elternschule des Allgemeinen Krankenhauses (AKH) Viersen bietet ein vielfältiges Kursprogramm rund um die Geburt und das erste Lebensjahr. Sämtliche Angebote werden von qualifizierten Fachkräften wie Hebammen, Kinderkrankenpflegenden und Physiotherapeuten durchgeführt. Folgende Kurse starten in den kommenden Wochen:

Rückbildungsgymnastik

Durch gezielte Übungen wird neben dem Beckenboden auch die Bauch- und Rückenmuskulatur nach der Entbindung neu gekräftigt. Es empfiehlt sich, rund sechs Wochen nach der Entbindung zu starten. Babys dürfen natürlich mitgebracht werden. Der Kurs findet ab Mittwoch, 30. August 2023, achtmal vormittags statt und endet am 25. Oktober. Die Kursleitung hat die Hebamme Monika Bauten. Die Kosten werden direkt mit der Krankenkasse abgerechnet.

Eine Anmeldung ist in der Elternschule unter der Telefonnummer 02162-104 23 12 oder per E-Mail an elternschule@akh-viersen.de möglich.

Säuglingspflegekurs

Der Umgang mit einem Neugeborenen stellt viele junge Eltern vor neue Herausforderungen. In dem Säuglingspflegekurs bekommen sie theoretische und praktische Informationen. Besprochen werden die Themen Baden, Wickeln, Flaschenernährung, Grundausstattung sowie gesunde Schlafumgebung. Der nächste Kurs findet am Dienstag, 5. September 2023, von 18.30 bis 20.30 Uhr, statt. Die Kursleitung hat die Kinderkrankenschwester Angela Reen. Die Teilnahme kostet acht Euro pro Person oder 15 Euro pro Paar.

Eine Anmeldung ist in der Elternschule unter der Telefonnummer 02162-104 23 12 oder per E-Mail an elternschule@akh-viersen.de möglich.

Säuglings- und Kindernotfallkurs

In diesem vierstündigen Kurs für medizinische „Laien“ lernen die Teilnehmenden die Wiederbelebungsmaßnahmen für alle Altersabschnitte: Von der Geburt bis zur Pubertät. Dies geschieht zum Teil theoretisch, zum größten Teil jedoch praktisch in kleinen Gruppen bis zu sechs Personen. Es wird an verschieden großen Übungspuppen (Säugling und Kleinkind) unterrichtet. Der Kurs wird von Ausbildern, die vom europäischen Rat für Wiederbelebung (ERC) geschult und zertifiziert sind sowie im Bereich der Kinderheilkunde tätig sind, durchgeführt. Der nächste Kurs findet am Dienstag, 26. September 2023, von 17 bis 21 Uhr statt. Die Teilnahme kostet 30 Euro.

Eine Anmeldung ist in der Elternschule unter der Telefonnummer 02162-104 23 12 oder per E-Mail an elternschule@akh-viersen.de möglich.

Geburtsvorbereitungskurs für Paare

In diesem Wochenend-Kurs werden schwangere Frauen und ihre Partner auf die Geburt vorbereitet. Besprochen und geübt werden die Themen Körperarbeit, Atmung, Entspannungsübungen, Massagen sowie Partnerübungen. Zudem gibt es Gespräche über die einzelnen Geburtsphasen, das Stillen und die Säuglingsernährung sowie die Brustvorbereitung. Die Teilnehmenden erhalten zahlreiche Informationen rund um die Geburt und haben ausreichend Zeit, um Fragen zu stellen. Der Kurs findet am Samstag, 11. und Sonntag, 12. November 2023, jeweils von 9 bis 14.30 Uhr statt und wird von der Hebamme Nadine Koltermann-Wartmann geleitet. Die Kosten betragen 180 Euro, die zum Teil von der Krankenkasse übernommen werden.

Eine Anmeldung ist in der Elternschule unter der Telefonnummer 02162-104 23 12 oder per E-Mail an elternschule@akh-viersen.de möglich.

Geschwisterkurs

Großer Bruder oder große Schwester zu werden, ist eine spannende Angelegenheit. Im Geschwisterkurs der Elternschule des AKH Viersen werden die künftigen Geschwister spielerisch auf ihre neue Rolle vorbereitet. Sie lernen, wie sie Mama und Papa unterstützen können. Die Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Karina Immens zeigt den Kindern anhand ihrer Puppen, wie man ein Baby wickelt, badet und füttert. Außerdem werden der Kreißsaal und die Wochenbettstation besichtigt. Am Ende gibt es Urkunde als „großer Bruder“ oder „große Schwester“. Der Kurst findet am Freitag, 27. Oktober 2023, von 16 bis 17.30 Uhr statt und ist für Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren geeignet. Die Teilnahme kostet acht Euro.

Eine Anmeldung ist in der Elternschule unter der Telefonnummer 02162-104 23 12 oder per E-Mail an elternschule@akh-viersen.de möglich.


Das Allgemeine Krankenhaus Viersen ist mit 315 Planbetten ausgestattet und behandelt jährlich rund 19.000 Patienten stationär sowie nahezu 30.000 Patienten ambulant. Mit seinen zwölf Fachabteilungen leistet es einen wertvollen Beitrag zur medizinischen Versorgung im Kreis Viersen und darüber hinaus. Mit etwa 900 Mitarbeitern zählt das AKH zu den größten Arbeitgebern in Viersen.

Ihre Karriere beim AKH-Viersen

Jetzt Stellenangebote ansehen und bewerben

Entdecken Sie spannende Aufgaben, nette Kollegen und
TOP Arbeitsbedingungen mit idealen Aufstiegschancen im AKH-Viersen.

Aktuelles aus dem AKH Viersen

Alle Beiträge
25.09.2025

Traumasymposium Viersen 2026

Zur Fachtagung „Traumasymposium Viersen 2026“ lädt der Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Allgemeinen Krankenhaus Viersen (AKH), Dr. Christian Rusu, Mediziner, Fachpublikum und Interessierte ins Bürgerhaus Dülken ein: Am 28. Februar 2026 referieren namhafte Experten aus ganz Deutschland einen Tag lang zum Thema Schulter-, Ellenbogen- und Wirbelsäulenverletzungen.

11.11.2025

Wie das AKH Inkontinenz behandelt

Die meisten Menschen reden nicht gerne darüber, weil es für sie immer noch ein Tabuthema ist. Das Allgemeine Krankenhaus Viersen hat mit seiner Vortragsveranstaltung „Was tun bei Inkontinenz?“ das Tabu gebrochen und auf Ursachen, Symptome und vor allem erfolgreiche Behandlungsmethoden aufmerksam gemacht. Der Zulauf war so groß, dass zusätzliche Stühle in den Saal gestellt werden […]

10.11.2025

Nachruf

Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod von Heinz Prost (links) erfahren, der sich über viele Jahre mit großem Engagement, Einfühlungsvermögen und Menschlichkeit als Patientenfürsprecher für die Belange unserer Patientinnen und Patienten eingesetzt hat.

28.10.2025

Herzseminar zum Thema „verengte Gefäße“ (am 26.11.)

„Gesunde Gefäße – gesundes Herz“: Unter dieser Überschrift laufen die jährlichen Herzwochen 2025 der Deutschen Herzstiftung, die im November mit besonderen Veranstaltungen auf die Herzgesundheit aufmerksam machen. Das Allgemeine Krankenhaus Viersen (AKH) beteiligt sich regelmäßig mit einem Herzseminar für Patienten.

27.10.2025

Wir sprechen über Inkontinenz (am 8.11.)

Etwa zehn Millionen Menschen in Deutschland sind von Inkontinenz betroffen. Und viele wissen nicht, dass die Symptome gut zu behandeln sind und niemand leiden muss. Die Oberärzte aus den Kliniken Viszeralchirurgie, Urologie und Gynäkologie laden Betroffene und Interessierte zu einem Vortragsveranstaltung ein. Lesen Sie hier mehr.

30.09.2025

5000 Euro Spenden für das Kinderhaus Viersen

Bei zwei Sommeraktionen sind insgesamt 5000 Euro an Spenden zusammengekommen, die die Initiatoren jetzt dem Kinderhaus Viersen übergeben haben. Das Zuhause für schwerstmehrfach behinderte Kinder hat viele Ideen, das Geld sinnvoll einzusetzen.

22.09.2025

Pflegefachkräfte haben Examen bestanden

Es ist gute Tradition im Allgemeinen Krankenhaus Viersen, dass einmal im Jahr die examinierten Pflegefachkräfte nach bestandener Prüfung zu einer kleinen Feier eingeladen werden. Daran hält Pflegedienstleiterin Nadine Lafontaine auch 2025 fest: „Herzlichen Glückwunsch euch allen. Ich bin stolz darauf, euren Werdegang verfolgt zu haben,“ sagt Lafontaine und ist gleichzeitig froh darüber, dass 90 Prozent der neuen Pflegefachkräfte dem Haus erhalten bleiben.

11.09.2025 AKH_Lehwald_Tywuschik_Nadja

Allgemeinchirurgie erweitert Sprechstundenzeiten

„Um noch gezielter auf die Bedürfnisse unserer Patienten eingehen zu können, erweitern wir unsere Sprechstundenzeiten ab dem 1. Oktober“, sagt Prof. Dr. Nadja Lehwald-Tywuschik, Chefärztin der Klinik für Viszeral- und Allgemeinchirurgie am Allgemeinen Krankenhaus Viersen (AKH).