AKH Viersen spendet Perfusoren für ukrainische Krankenhäuser
Fast 90 Infusionspumpen, fachlich Perfusoren genannt, machen sich in diesen Tagen auf den Weg von Viersen nach Kanew in die Ukraine.
Viersen – Geburtsvorbereitungskurse haben eine lange Tradition und erfreuen sich mehr denn je großer Beliebtheit. Auch die Elternschule des AKH Viersen bietet eine Vielzahl praxisnaher Kurse und Work-Shops an, um Familien während der Schwangerschaft zu unterstützen und diese auf das Leben mit einem Neugeborenen vorzubereiten.
Im Rahmen der Geburtsvorbereitungskurse steht insbesondere die Geburt und das Wochenbett im Fokus. Werdende Eltern sollen mit Inhalten bezüglich der Körperarbeit, der Atmung und der verschiedenen Geburtsphasen, aber auch mit diversen Entspannungs- und Paarübungen sowie Massagen informiert, bestärkt und ermutigt werden. Zusätzlich werden auch das Stillen, Säuglingsernährung und die Brustvorbereitung thematisiert.
Die Teilnehmer erhalten zahlreiche Informationen rund um das besondere Ereignis der Geburt und haben ausreichend Zeit, um in angenehmer Atmosphäre Fragen zu stellen.
Aufgrund der hohen Nachfrage wird nun ein weiterer Wochenendkurs stattfinden. Der wird am Samstag und Sonntag, 13. und 14. Mai (jeweils 9:00 bis 14:30 Uhr), angeboten. Die Elternschule des AKH Viersen freut sich über Anmeldungen unter elternschule@akh-viersen.de.
Neben den Geburtsvorbereitungskursen gehören darüber hinaus auch Rückbildungsgymnastik, Babymassage-Kurse, Stillberatung, Erste-Hilfe-Kurse für Eltern und ein Kurs zur Unterstützung von Geschwisterkindern zum Angebot. Die Kurse werden von qualifizierten Fachkräften wie Hebammen, Kinderkrankenpflegenden und Physiotherapeuten durchgeführt.
Das Allgemeine Krankenhaus Viersen ist mit 315 Planbetten ausgestattet und behandelt jährlich rund 19.000 Patienten stationär sowie nahezu 30.000 Patienten ambulant. Mit seinen zwölf Fachabteilungen leistet es einen wertvollen Beitrag zur medizinischen Versorgung im Kreis Viersen und darüber hinaus. Mit etwa 900 Mitarbeitern zählt das AKH zu den größten Arbeitgebern in Viersen.
Entdecken Sie spannende Aufgaben, nette Kollegen und
TOP Arbeitsbedingungen mit idealen Aufstiegschancen im AKH-Viersen.
Fast 90 Infusionspumpen, fachlich Perfusoren genannt, machen sich in diesen Tagen auf den Weg von Viersen nach Kanew in die Ukraine.
Manchmal ist ein Kaiserschnitt unumgänglich. Für manche Frauen bricht dann eine Welt zusammen, weil sie sich um das Geburtserlebnis „betrogen“ fühlen. Deshalb bietet die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe als Alternative die sogenannte „Kaisergeburt“ an.
Über einen Scheck in Höhe von 3.200 Euro freut sich das Kinderhaus Viersen des Allgemeinen Krankenhauses (AKH) Viersen. Spender ist das Gartencenter Lenders aus Mönchengladbach.
In diesem Jahre sammelten die Gartenbesitzer der Dülkener Gartenlust für die Kinderklinik St. Nikolaus im AKH Viersen.
Über eine technische und eine optische Verbesserung freut sich die Urologische Klinik des Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Viersen: Dank einer großzügigen Privatspende sowie mehreren Einzelspenden konnte ein neues Ultraschallgerät angeschafft werden.
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, wir möchten Sie herzlich zum 9. Viersener Kardiologie Symposium einladen. Dieses Jahr findet das Symposium erneut in den Räumen des Bistro La Vie, im Erdgeschoss des AKH Viersen statt.
Am 28. August beginnen die Paralympics in Paris und ebenso wie die Athleten freut sich der Sportmediziner Thomas Müller, Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Viersen, auf die Spiele. Der Grund: Müller ist vom Deutschen Behindertensportverband (DBS) als Mannschaftsarzt nominiert worden.
Im Juli führt das Ärzte- und Hebammen-Team um Chefarzt Dr. Jens Pagels wieder an mehreren Terminen durch die Räume und beantwortet Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.
Die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Allgemeinen Krankenhauses (AKH) Viersen bekommt einen neuen Chefarzt: Dr. Jens Pagels tritt zum 1. Juli die Nachfolge von Professor Dr. Christopher Altgassen an.