AKH Viersen spendet Perfusoren für ukrainische Krankenhäuser
Fast 90 Infusionspumpen, fachlich Perfusoren genannt, machen sich in diesen Tagen auf den Weg von Viersen nach Kanew in die Ukraine.
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
wir möchten Sie herzlich zum 8. Viersener Kardiologie Symposium einladen. Dieses Jahr findet das Symposium in den Räumen des Bistro La Vie, im Erdgeschoss des AKH Viersen statt.
Die Coronavirus Pandemie hat in den letzten 2 Jahren viel Raum eingenommen. Die Fachrichtungen rückten zusammen, um die z.T. schwer kranken Patienten möglichst gut zu versorgen. Die Behandlung der kardiologischen Notfallpatienten konnte trotzdem durchgehend gewährleistet werden. Die Pandemie hat aber auch den persönlichen und wissenschaftlichen Austausch beeinträchtigt. Deswegen freuen wir uns sehr, Sie jetzt wieder zu einer Präsenzveranstaltung einladen zu können. Die Klinik für Kardiologie und Angiologie des AKH und die Kardiologische Gemeinschaftspraxis Viersen arbeiten weiterhin eng zusammen und richten das Symposium gemeinsam aus.
Das kompakte Programm des diesjährigen Symposiums beinhaltet 7 Vorträge in 2 Sitzungen.
Die erste Sitzung ist der koronaren Herzerkrankung gewidmet. Zunächst werden interventionelle Themen adressiert. Anschließend wird über den aktuellen Stand bei den Lipidsenkern und die zunehmende Bedeutung der SGLT2 Hemmer gesprochen.
Während der zweiten Sitzung hören Sie Vorträge zu Interventionen bei AV-Klappeninsuffizienzen und zur interventionellen Therapie von Nieren- und Viszeralarterienstenosen. Außerdem werden Sie über den aktuellen Stand bei der Pulmonalvenenisolation informiert. Nach jedem Vortrag sind 5 Minuten Diskussion vorgesehen.
Wie Sie der Referentenliste entnehmen können, wurden erneut hochrangige und überregional bekannte Experten als Sprecher gewonnen.
Die Klinik für Kardiologie und Angiologie des AKH und die Kardiologische Gemeinschaftspraxis Viersen bedanken sich für das uns entgegengebrachte Vertrauen und hoffen, Sie am Samstag den 17. September 2022 im AKH begrüßen zu dürfen.
N. von Beckerath, R. Knur, E. Jüssen, N. Breuer, B. Horn, S. Jeltsov
Klinik für Kardiologie und Angiologie, AKH Viersen
C. Burkhard-Meier, P. Schley, C. Vatter
Kardiologische Gemeinschaftspraxis Viersen
Entdecken Sie spannende Aufgaben, nette Kollegen und
TOP Arbeitsbedingungen mit idealen Aufstiegschancen im AKH-Viersen.
Fast 90 Infusionspumpen, fachlich Perfusoren genannt, machen sich in diesen Tagen auf den Weg von Viersen nach Kanew in die Ukraine.
Manchmal ist ein Kaiserschnitt unumgänglich. Für manche Frauen bricht dann eine Welt zusammen, weil sie sich um das Geburtserlebnis „betrogen“ fühlen. Deshalb bietet die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe als Alternative die sogenannte „Kaisergeburt“ an.
Über einen Scheck in Höhe von 3.200 Euro freut sich das Kinderhaus Viersen des Allgemeinen Krankenhauses (AKH) Viersen. Spender ist das Gartencenter Lenders aus Mönchengladbach.
In diesem Jahre sammelten die Gartenbesitzer der Dülkener Gartenlust für die Kinderklinik St. Nikolaus im AKH Viersen.
Über eine technische und eine optische Verbesserung freut sich die Urologische Klinik des Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Viersen: Dank einer großzügigen Privatspende sowie mehreren Einzelspenden konnte ein neues Ultraschallgerät angeschafft werden.
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, wir möchten Sie herzlich zum 9. Viersener Kardiologie Symposium einladen. Dieses Jahr findet das Symposium erneut in den Räumen des Bistro La Vie, im Erdgeschoss des AKH Viersen statt.
Am 28. August beginnen die Paralympics in Paris und ebenso wie die Athleten freut sich der Sportmediziner Thomas Müller, Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Viersen, auf die Spiele. Der Grund: Müller ist vom Deutschen Behindertensportverband (DBS) als Mannschaftsarzt nominiert worden.
Im Juli führt das Ärzte- und Hebammen-Team um Chefarzt Dr. Jens Pagels wieder an mehreren Terminen durch die Räume und beantwortet Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.
Die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Allgemeinen Krankenhauses (AKH) Viersen bekommt einen neuen Chefarzt: Dr. Jens Pagels tritt zum 1. Juli die Nachfolge von Professor Dr. Christopher Altgassen an.