Viersen – Hell strahlten hunderte Lampen an den Traktoren von Gregor Optendrenk, Wilhelm Siepen und Jonas Christians: Die drei Landwirte von der bundesweiten Aktion „Ein Funken Hoffnung“ machten vor dem Kinderhaus des Allgemeinen Krankenhauses (AKH) Viersen Halt. Im Gepäck hatten sie nicht nur einen echten Nikolaus und Knecht Ruprecht, sondern auch 180 Schoko-Nikoläuse und einen Trettraktor. Beschenkt wurden damit die Kinder und die Mitarbeitenden im Kinderhaus und in der Kinderklinik St. Nikolaus des AKH.

„Ähnlich wie im vergangenen Jahr wollen wir zur dunklen Jahreszeit und wegen der Einschränkungen durch die Pandemie wieder für ein paar Lichtblicke sorgen“, erläuterte Landwirt Gregor Optendrenk die Aktion. Im AKH wurde der leuchtende Konvoi bereits voller Vorfreude erwartet. Eine Delegation von Mitarbeitenden und Bewohnern des Kinderhauses empfing die Landwirte.

„Was für eine wunderbare Aktion“, freute sich Ingrid Quasten, Pflegedienstleiterin im Kinderhaus. „Die Wertschätzung, die schön geschmückten Traktoren – für uns alle hier ist der Besuch ein echtes Highlight in der Adventszeit.“

Kinderhaus_Funken_Hoffnung_mr

Leckereien für die Kinder und Mitarbeitenden im Kinder-haus und in der Kinderklinik St. Nikolaus im AKH Viersen: Landwirte von der Aktion „Ein Funken Hoffnung“ schenkten Schoko-Nikoläuse und einen Trettraktor. Foto: Carsten Preis

 


Seit Mai 2010 finden im Kinderhaus bis zu 14 dauerbeatmete und/oder schwerst mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche ein Zuhause. Den Kindern wird in wohnlicher Atmosphäre eine Lebenswelt geschaffen, die ihnen die bestmögliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Das Team des Kinderhauses unterstützt weitestgehend Familien aus dem gesamten Gebiet NRW. Dies gilt besonders, wenn ihnen die Ressourcen für die Pflege fehlen. Die medizinische Notfallversorgung übernimmt die Kinderklinik St. Nikolaus des AKH Viersen, die diagnostischen Maßnahmen werden durch einen Kinderarzt und Palliativ-Visiten vor Ort geleistet.

Ihre Karriere beim AKH-Viersen

Jetzt Stellenangebote ansehen und bewerben

Entdecken Sie spannende Aufgaben, nette Kollegen und
TOP Arbeitsbedingungen mit idealen Aufstiegschancen im AKH-Viersen.

Aktuelles aus dem AKH Viersen

Alle Beiträge
19.12.2024 241218_AKH_Nottaufnahme_mr

Auch an den Feiertagen rund um die Uhr im Einsatz

Weihnachten ist für die meisten Menschen im Kreis Viersen eine besinnliche Zeit im Kreis der Familie. Doch während andere feiern, arbeiten die Mitarbeitenden in der Zentralen interdisziplinären Notaufnahme (ZINA) des AKH Viersen wie gewohnt rund um die Uhr weiter.

05.12.2024 AKH - Kinderklinik - 27.11.2024

Atemwegsinfektionen bei Kindern nehmen wieder zu

Im Kreis Viersen steigen die Zahlen der Atemweginfektionen und das besonders bei Kindern. Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Viersen bestätigt den Trend: Infektionen aller Art bilden hier den Behandlungsschwerpunkt.