Es ist kaum zu glauben! „Diese Unterstützung ist einfach beeindruckend!“, betonen auch die Geschäftsführer Dr. Thomas Axer und Kim-Holger Kreft.
Eine Woche nach dem Start des Aufrufes sind über 1000 selbstgenähte Masken im AKH Viersen eingegangen.
Viele Mitarbeiter in risikoarmen Bereichen des Hauses tragen die zuvor aufbereiteten Masken bereits täglich. Egal ob klassisch einfarbig, knallbunt, mit Blümchen, Löwen, Karos oder Borussia-Raute, es ist für jeden Geschmack was dabei.
Wir danken nochmals allen Unterstützerinnen und Unterstützern ganz herzlich für Ihre Hilfsbereitschaft, Ihre Zeit und Ihre Kreativität! Es ist nicht selbstverständlich, was wir hier gerade erleben; das wissen wir sehr zu schätzen!
Ein Großteil der Spenden erreicht uns aus dem Kreis Viersen, aus Mönchengladbach und angrenzenden Regionen. Aber auch Grüße von der Mosel und aus der Eifel haben uns erreicht.
Ein gut gelauntes „Moin moin!“ senden wir hiermit auch an eine Spenderin nach Hamburg!
Zum zehnten Mal lädt Prof. Dr. Nicolas von Beckerath zusammen mit den Kollegen der Kardiologischen Gemeinschaftspraxis Viersen zum Viersener Kardiologie Symposium ins AKH Viersen sein. Das Symposium richtet sich an Fachpublikum und niedergelassene Ärztinnen und Ärzte.
Zu fest – zu flüssig? Diese Frage stellt Dr. Mathias Friebe, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie am AKH Viersen, in seinem Vortrag „Stuhlkauffälligkeiten sind bei uns kein Tabu“.
Die Chefärztin der Allgemeinchirurgie am AKH Viersen, Prof. Dr. Nadja Lehwald-Tywuschik, stellt in ihrem Vortrag „Der Dickdarm in Not – Divertikulitis verständlich erklärt“ Ursachen, Diagnose, Behandlungsmöglichkeiten und Prävention vor. Der Zulauf zum Thema war groß, der Aufklärungsbedarf hoch.
Die Abteilung der Urogynäkologie im AKH hat das interne Audit durch den Qualitätsverbund Beckenboden erfolgreich bestanden und ist der Zertifizierung durch die Äkzert einen Schritt näher gekommen.
(14. 07.2026) Divertikulitis – wer an dieser Krankheit leider, kennt diesen Fachbegriff und weiß, mit welchen Schmerzen diese Erkrankung verbunden ist. Die Chefärztin der Allgemeinchirurgie, Prof. Dr. Nadja Lehwald-Tywuschik, erklärt in ihrem Vortrag verständlich Ursachen, Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten und Präventionsmaßnahmen.
(23. Juni 2026) Das Kinderhaus Viersen feierte jetzt mit einem großen Sommerfest sein 15-jähriges Bestehen – es sind sogar ein paar Monate mehr. Was geboten wurde und warum das Kinderhaus mehr „als eine Einrichtung“ ist.
(22. Juni 2026) Jährlich begeht die Deutsche Kontinenzgesellschaft die Weltkontinenzwoche. In diesem Jahr wurden vom 15. bis zum 21. Juni bundesweit Veranstaltungen angeboten, und das Allgemeine Krankenhaus Viersen beteiligte sich zum ersten Mal mit gleich zwei Angeboten an dieser Aktion. (apo)
(20. Mai 2026) Das Allgemeine Krankenhaus Viersen lädt im Juni wieder zu zwei Veranstaltungen zur Weltkontinenzwoche ein. In diesem Jahr neu gibt es speziell einen Abend für Schwangere. (apo)