Elektrophysiologische Untersuchungen mit Ablation

Elektrophysiologische Untersuchungen (EPUs) sind spezielle Herzkatheteruntersuchungen, die bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen durchgeführt werden. Wurde der Mechanismus der schnellen Herzrhythmusstörung bei einer EPU gefunden, kann in vielen Fällen während der gleichen Sitzung auch die Behandlung durch eine Katheterablation mit Hochfrequenzstrom vorgenommen werden. Die bei uns durchgeführten EPUs werden in der Regel von einer oder zwei Leistenvenen durchgeführt. Wir behandeln durch Ablation in unserer Klinik Vorhofrhythmusstörungen wie Vorhofflattern, AV-Knoten Reentrytachykardien oder AV-Reentrytachykardien. Ablationen bei Patienten mit ventrikulären Rhythmusstörungen und Pulmonalvenenisolationen bei Vorhofflimmern führen wir nicht selber durch. Hier kooperieren wir mit dem Universitätsklinikum Düsseldorf und anderen Kliniken mit elektrophysiologischem Schwerpunkt.

Ihre Karriere beim AKH-Viersen

Jetzt Stellenangebote ansehen und bewerben

Entdecken Sie spannende Aufgaben, nette Kollegen und
TOP Arbeitsbedingungen mit idealen Aufstiegschancen im AKH-Viersen.

Aktuelles aus dem AKH Viersen

Alle Beiträge
08.07.2024 akh_Team-Paralympics

Oberarzt ist Mannschaftsarzt des Teams Paralympics

Am 28. August beginnen die Paralympics in Paris und ebenso wie die Athleten freut sich der Sportmediziner Thomas Müller, Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Viersen, auf die Spiele. Der Grund: Müller ist vom Deutschen Behindertensportverband (DBS) als Mannschaftsarzt nominiert worden.

29.04.2024 akh_viersen_front

Kreißsaalführungen im Mai 2024

Im Mai führt das Ärzte- und Hebammen-Team um Chefarzt Prof. Dr. Christopher Altgassen wieder an mehreren Terminen durch die Räume und beantwortet Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

18.04.2024 202404_Gesundheitswoche-im-AKH-Viersen

Gesundheitswoche im AKH Viersen

Nach der fulminanten Premiere im vergangenen Jahr gibt es im Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Viersen jetzt erneut eine Gesundheitswoche für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Fünf Tage lang steht das Wohl der Angestellten im Fokus.

05.04.2024 akh_viersen_front

Kreißsaalführungen im April 2024

Im April führt das Ärzte- und Hebammen-Team um Chefarzt Prof. Dr. Christopher Altgassen wieder an mehreren Terminen durch die Räume und beantwortet Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.