Achtsamkeit, Wertschätzung und gesunde Snacks für das Team

Viersen – Im Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Viersen dreht sich 365 Tage im Jahr alles um die Gesundheit der Patientinnen und Patienten. Das soll auch so bleiben, aber für fünf volle Tage steht nun – neben den bereits bestehenden gesundheitsfördernden Angeboten – das Wohl der Mitarbeitenden im alleinigen Fokus. Zum ersten Mal findet hier eine Gesundheitswoche für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statt und die Premiere war ein voller Erfolg. Maßgeblich unterstützt wurde das Projekt von der AOK Rheinland und dem Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung.

In nur zwei Monaten haben Pflegedirektorin Elke Harms und ihr Team ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Zum Startschuss der Gesundheitswoche am Montag bekam jede Station und jeder Arbeitsbereich einen Obstkorb, der prima ankam. Ihr war wichtig, dass sich alle Mitarbeitenden angesprochen und eingeladen fühlen: von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt. Und so gibt es die unterschiedlichsten Angebote: „An einer Touch-Wall kann die Reaktionsgeschwindigkeit getestet werden, was im Laufe der Woche zu regelrechten Wettkämpfen führte“, schmunzelt Harms. Auf große Resonanz stieß auch das Wirbelsäulenscreening, das sofort ausgebucht war. „Das werden wir sicherlich unabhängig von einer Gesundheitswoche noch einmal anbieten“, verspricht die Pflegedirektorin.

Die Küche des AKH beteiligt sich ebenfalls an der Gesundheitswoche und bietet eine Müsli-Bar, frische Smoothies, Bowls und Low Carb-Gerichte an. Auch hier wird das eine oder andere sicherlich in den Klinikalltag übernommen werden. Damit möglichst viele Mitarbeitende an der Gesundheitswoche teilnehmen können, hatte sich Elke Harms noch eine Überraschung ausgedacht: Gemeinsam mit einem Life-Kinetik-Trainer besucht sie die einzelnen Stationen. Dieser koppelte Denkaufgaben mit ungewöhnlichen, spaßigen Bewegungen. „Das sorgte auf allen Stationen bislang für viel Lachen“, freut sich die Pflegedirektorin.

Weitere Programmpunkte der Gesundheitswoche: ein Wertschätzungscafé, in dem die Mitarbeitenden anonym sagen konnten, was sie sich als Anerkennung wünschen, eine Fußdruckmessung, Ernährungsberatung, Yoga, Gedächtnistraining sowie Achtsamkeitsübungen. „Wir haben die Gesundheitswoche extra terminlich an den Tag der Pflegenden am Freitag, 12. Mai, gekoppelt“, erklärt AKH-Geschäftsführer Kim-Holger Kreft. „So können wir unseren Mitarbeitenden eine ganz Woche lang für ihren täglichen Einsatz danken.“ Und AKH-Geschäftsführer Dr. Thomas Axer ergänzt: „Wir möchten die positiven Ergebnisse der Woche in unseren Klinik-Alltag integrieren und planen nach dem Erfolg auf jeden Fall eine Wiederholung.“

Gesundheitswoche im AKH Viersen – Personal feiert

Premiere geglückt: Elke Harms, AKH-Pflegedirektorin, (3. von rechts) freut sich mit den beiden AKH-Geschäftsführern Dr. Thomas Axer (4. von rechts) und Kim-Holger Kreft (7. von rechts) über die erfolgreiche Gesundheitswoche im AKH Viersen. Foto: Alois Müller

 


Das Allgemeine Krankenhaus Viersen ist mit 315 Planbetten ausgestattet und behandelt jährlich rund 19.000 Patienten stationär sowie nahezu 30.000 Patienten ambulant. Mit seinen zwölf Fachabteilungen leistet es einen wertvollen Beitrag zur medizinischen Versorgung im Kreis Viersen und darüber hin-aus. Mit etwa 900 Mitarbeitern zählt das AKH zu den größten Arbeitgebern in Viersen.

Ihre Karriere beim AKH-Viersen

Jetzt Stellenangebote ansehen und bewerben

Entdecken Sie spannende Aufgaben, nette Kollegen und
TOP Arbeitsbedingungen mit idealen Aufstiegschancen im AKH-Viersen.

Aktuelles aus dem AKH Viersen

Alle Beiträge
18.04.2024 202404_Gesundheitswoche-im-AKH-Viersen

Gesundheitswoche im AKH Viersen

Nach der fulminanten Premiere im vergangenen Jahr gibt es im Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Viersen jetzt erneut eine Gesundheitswoche für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Fünf Tage lang steht das Wohl der Angestellten im Fokus.

05.04.2024

Kreißsaalführungen im April 2024

Im April führt das Ärzte- und Hebammen-Team um Chefarzt Prof. Dr. Christopher Altgassen wieder an mehreren Terminen durch die Räume und beantwortet Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

04.03.2024

Kreißsaalführungen im März 2024

Im März führt das Ärzte- und Hebammen-Team um Chefarzt Prof. Dr. Christopher Altgassen wieder an mehreren Terminen durch die Räume und beantwortet Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

13.02.2024 chef-grillen-fuer-mitarbeiter-akh-viersen

Chef-Grillen für die Mitarbeiter

Grillen macht gute Laune – das dachten sich auch die beiden Geschäftsführer des AKH Viersen, Kim- Holger Kreft und Dr. Thomas Axer. Und so griffen die beiden zu den Grillzangen und drehten zwei Stunden lang für die Mitarbeitenden des AKH Viersen Bratwürste, Putenschnitzel und vieles mehr.

06.02.2024 Schrittzählwettbewerb im AKH Viersen

Schrittzählwettbewerb „Schritt4Fit“ im AKH Viersen

2.397 Kilometer in 42 Tagen. Was unmöglich klingt, haben 65 Mitarbeitende des AKH Viersen geschafft. Sie alle waren Teilnehmende der „Schritt4Fit“ Challenge, einem Gehwettbewerb, den die Klinik zusammen mit dem Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) und der AOK Rheinland/Hamburg initiiert hat.

05.02.2024 akademisches-lehrkrankenhaus-akh-viersen

AKH Viersen: Akademisches Lehrkrankenhaus

Das Allgemeine Krankenhaus (AKH) Viersen zählt zu den besten Lehrkrankenhäusern der Region. Das hat eine interne Umfrage unter PJ-Studierenden der Universität Düsseldorf ergeben. Sie geben der Ausbildung im AKH durchweg Bestnoten.

04.01.2024 kunst-im-akh-viersen

Kunstausstellung im AKH Viersen

Zwei Kunstausstellungen im Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Viersen erfreuen derzeit Patienten, Mitarbeitende und Besucher. Die Werke der Künstlerinnen Dagmar Stücher und Beate Buttler sind in verschiedenen Bereichen des AKH noch bis Ende des Jahres zu sehen.