Tradition in der Adventszeit

Viersen – Inzwischen schon eine Tradition im Advent ist das Schmücken des festlichen Weihnachtsbaums im Foyer des Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Viersen. Bereits zum dritten Mal besuchten die Vorschulkinder der Katholischen Tageseinrichtung für Kinder St. Nikolaus die Klinik und verschönerten den Tannenbaum mit selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Jeanette Gonnissen und Katharina Hurtz sorgen die Kleinen für eine ganz besondere vorweihnachtliche Stimmung im Foyer des AKH Viersen. Damit wollen sie Patienten und Besucher des AKH erfreuen und auf das Weihnachtfest einstimmen. Die Kita legt Wert darauf, dass die Kinder einen Baum in einer sozialen Einrichtung schmücken. So erleben sie direkt, dass es auch Menschen gibt, denen es vielleicht nicht so gut geht wie ihnen. Und so schmückten die kleinen Bastelkünstler mit tatkräftiger Unterstützung von Julie Wienen, Leitung Patientenverwaltung, Service und Empfang, sowie den AKH-Geschäftsführern Kim-Holger Kreft und Dr. Thomas Axer eifrig und mit glänzenden Augen den Tannenbaum. Als Dankeschön gab es für jedes Kind ein Lebkuchenherz.

241204_AKH_Weihnachtsbaum

Bildzeile: Die Vorschulkinder der Katholischen Tageseinrichtung für Kinder St. Nikolaus haben den Weihnachtsbaum im AKH Viersen mit selbstgebastelten Kunstwerken geschmückt. Mit dabei waren: Die Erzieherinnen Katharina Hurtz und Jeanette Gonnissen, Julie Wienen (kniend), Leitung Patientenverwaltung, Service und Empfang, sowie die beiden AKH-Geschäftsführer Kim-Holger Kreft und Dr. Thomas Axer (von links). Foto: Kaspar Müller-Bringmann/Abdruck honorarfrei


Das Allgemeine Krankenhaus Viersen ist mit 315 Planbetten ausgestattet und behandelt jährlich rund 19.000 Patienten stationär sowie nahezu 30.000 Patienten ambulant. Mit seinen zwölf Fachabteilungen leistet es einen wertvollen Beitrag zur medizinischen Versorgung im Kreis Viersen und darüber hinaus. Mit etwa 900 Mitarbeitern zählt das AKH zu den größten Arbeitgebern in Viersen.

Ihre Karriere beim AKH-Viersen

Jetzt Stellenangebote ansehen und bewerben

Entdecken Sie spannende Aufgaben, nette Kollegen und
TOP Arbeitsbedingungen mit idealen Aufstiegschancen im AKH-Viersen.

Aktuelles aus dem AKH Viersen

Alle Beiträge
25.09.2025

Traumasymposium Viersen 2026

Zur Fachtagung „Traumasymposium Viersen 2026“ lädt der Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Allgemeinen Krankenhaus Viersen (AKH), Dr. Christian Rusu, Mediziner, Fachpublikum und Interessierte ins Bürgerhaus Dülken ein: Am 28. Februar 2026 referieren namhafte Experten aus ganz Deutschland einen Tag lang zum Thema Schulter-, Ellenbogen- und Wirbelsäulenverletzungen.

11.11.2025

Wie das AKH Inkontinenz behandelt

Die meisten Menschen reden nicht gerne darüber, weil es für sie immer noch ein Tabuthema ist. Das Allgemeine Krankenhaus Viersen hat mit seiner Vortragsveranstaltung „Was tun bei Inkontinenz?“ das Tabu gebrochen und auf Ursachen, Symptome und vor allem erfolgreiche Behandlungsmethoden aufmerksam gemacht. Der Zulauf war so groß, dass zusätzliche Stühle in den Saal gestellt werden […]

10.11.2025

Nachruf

Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod von Heinz Prost (links) erfahren, der sich über viele Jahre mit großem Engagement, Einfühlungsvermögen und Menschlichkeit als Patientenfürsprecher für die Belange unserer Patientinnen und Patienten eingesetzt hat.

28.10.2025

Herzseminar zum Thema „verengte Gefäße“ (am 26.11.)

„Gesunde Gefäße – gesundes Herz“: Unter dieser Überschrift laufen die jährlichen Herzwochen 2025 der Deutschen Herzstiftung, die im November mit besonderen Veranstaltungen auf die Herzgesundheit aufmerksam machen. Das Allgemeine Krankenhaus Viersen (AKH) beteiligt sich regelmäßig mit einem Herzseminar für Patienten.

27.10.2025

Wir sprechen über Inkontinenz (am 8.11.)

Etwa zehn Millionen Menschen in Deutschland sind von Inkontinenz betroffen. Und viele wissen nicht, dass die Symptome gut zu behandeln sind und niemand leiden muss. Die Oberärzte aus den Kliniken Viszeralchirurgie, Urologie und Gynäkologie laden Betroffene und Interessierte zu einem Vortragsveranstaltung ein. Lesen Sie hier mehr.

30.09.2025

5000 Euro Spenden für das Kinderhaus Viersen

Bei zwei Sommeraktionen sind insgesamt 5000 Euro an Spenden zusammengekommen, die die Initiatoren jetzt dem Kinderhaus Viersen übergeben haben. Das Zuhause für schwerstmehrfach behinderte Kinder hat viele Ideen, das Geld sinnvoll einzusetzen.

22.09.2025

Pflegefachkräfte haben Examen bestanden

Es ist gute Tradition im Allgemeinen Krankenhaus Viersen, dass einmal im Jahr die examinierten Pflegefachkräfte nach bestandener Prüfung zu einer kleinen Feier eingeladen werden. Daran hält Pflegedienstleiterin Nadine Lafontaine auch 2025 fest: „Herzlichen Glückwunsch euch allen. Ich bin stolz darauf, euren Werdegang verfolgt zu haben,“ sagt Lafontaine und ist gleichzeitig froh darüber, dass 90 Prozent der neuen Pflegefachkräfte dem Haus erhalten bleiben.

11.09.2025 AKH_Lehwald_Tywuschik_Nadja

Allgemeinchirurgie erweitert Sprechstundenzeiten

„Um noch gezielter auf die Bedürfnisse unserer Patienten eingehen zu können, erweitern wir unsere Sprechstundenzeiten ab dem 1. Oktober“, sagt Prof. Dr. Nadja Lehwald-Tywuschik, Chefärztin der Klinik für Viszeral- und Allgemeinchirurgie am Allgemeinen Krankenhaus Viersen (AKH).